Oberlausitz im Frühling

Blick vom Schwedenstein in Steina

Die Oberlausitz erstreckt sich in Sachsen über die Landkreise Bautzen und Görlitz. Sie ist zu allen Jahreszeiten ein toller Geheimtipp. Doch eine Reise in die Oberlausitz im Frühling, wenn der Raps auf den Feldern die Landschaft in ein gelb grünes Mosaik verwandelt, ist noch eindrucksvoller.

Oberlausitz – eine Region im Wandel

Dieser dünn besiedelte Landstrich ist vom Strukturwandel besonders betroffen. Der Niedergang des Bergbaus in der Lausitz, der Zusammenbruch der Textilindustrie und die starke Mechanisierung der Landwirtschaft haben dazu geführt, dass viele diese Region verlassen haben. Jetzt kommen sie als Touristen zurück – denn es lohnt sich.

Wie schön Deutschland ist, zeige ich in vielen Reiseberichten. Ein paar Impressionen aus dieser Landschaft im Winter, zeige ich im Reisebericht Verschneites Sachsen.

Impressionen der Oberlausitz im Frühling aus Steina und Umgebung

Diese Fotos sind in der westlichen Oberlausitz rund um Steina, etwa 50km östlich von Dresden entstanden. Auf dem Hausberg der Gemeinde, dem Schwedenstein, kann man gut gessen und auf einem Aussichtsturm das Panorama genießen.