Ein Roadtrip nach Georgien

Mit dem Auto nach Georgien

Irgendwann hatten ein paar Freunde und ich die Idee, wir könnten doch anstatt mit dem Flugzeug mit dem Auto nach Georgien fahren – ein ungewöhnlicher Roadtrip. Sonst haben wir das zu den klassischen Reisezielen wie Skandinavien oder den Mittelmeerraum gemacht. Doch hier lockte das Abenteuer, die Ferne, die Straße.

Vorbereitungen

Unsere Idee war, eine Route zu wählen, auf der wir möglichst viel ansehen können. Denn wer will schon eine Woche lang nur im Auto oder auf einer Fähre sitzen. Deshalb entschieden wir uns die klassische Route entlang der Donau bis zur Türkei zu wählen. Weiterhin wollten wir nur eine Richtung fahren, auf dem Rückweg sollte es mit dem Flugzeug gehen. Dadurch kann man in zwei Wochen eine Woche lang fahren und sich Städte anschauen und eine Woche lang Georgien entdecken. Das heißt aber, das Auto muss in Georgien bleiben. Hier kommt also nur ein Gebrauchtwagen in Frage. Den Gebrauchtwagen kann man dann entweder selbst verkaufen oder man übergibt ihn in die treuen Hände eines Verwandten, damit der ihn verkauft.

Wir waren 4 Personen, hier kam also nur ein größeres Fahrzeug in Frage. Da wir eigentlich auch noch ins Gebirge wollten, fiel die Wahl zunächst auf einen Geländewagen. In den Bergen sind die Wege nicht überall befestigt, die Straßenverhältnisse in Georgien sind allgemein nicht besonders toll, wenn man von den gut ausgebauten Fernstraßen absieht. Da jedoch kein preiswerter Geländewagen gefunden wurde, haben wir uns für einen Opel Astra Kombi entschieden. Opels werden in Georgien gern gekauft. Sie versprechen deutsche Qualität zu einem günstigen Preis und sind leicht zu warten. Der Astra verkauft sich immer noch ganz gut, wobei nicht mehr so große Gewinne wie noch vor 10 Jahren zu erzielen sind. Man sollte hier kein zu teures Fahrzeug kaufen, auf jeden Fall deutlich unter 1000€. Dann einfach ab zu einer Werkstatt, die einen günstigen Check anbietet, die finden recht viele Fehler, die wollen ja was verkaufen. Wenn nix wirklich gravierendes dran ist, kann es losgehen. Sicherheitshalber sollte man etwas Öl mitnehmen, ein Ersatzrad ist auch von Vorteil.

Unsere Reiseroute

Größere Kartenansicht

Die Route verlief von Nürnberg über Wien, Budapest, Belgrad, Sofia, Istanbul, Sinop, Samsun, Batumi. Insgesamt haben wir in zwei Wochen etwa 4000km zurückgelegt. Die Straßenverhältnisse sind weitestgehend gut. In der Türkei gab es einzelne Abschnitte, wo an der Küstenstraße gebaut wurde und der komplette Fahrbahnbelag bis auf den Sand abgerissen wurde. Hier fährt man dann 20km auf schlecht befestigtem Untergrund – Steinschläge sind die Folge. In Georgien sind die Fernverbindungen sehr gut ausgebaut. Abseits dieser sind die Straßen jedoch häufig nicht asphaltiert, es gibt riesige tiefe Schlaglöcher. Von der Fahrweise ist abgesehen vom Chaos in Istanbul nur in Georgien Vorsicht geboten. Abgesehen von Deutschland und Georgien wird in jedem Land der Route Maut in Form von Vignetten fällig. Tankstellen und Benzin in üblicher Qualität gibt es überall.

Die Fahrt

Tag 1: Budapest

Parlamentsgebäude in Budapest

Wir sind am ersten Tag von Nürnberg losgefahren und über Wien nach Budapest gelangt. Dort sollte man am Nachmittag eintreffen. Wir hatten gutes Wetter und konnten einen schönen Tag in der Stadt verbringen.

Tag 2: Durch Serbien nach Bulgarien

Am nächsten Morgen ging es weiter zur serbischen Grenze. Das Ziel des zweiten Tages war Bulgarien. Die Hauptstadt Sofia liegt nahe der serbischen Grenze. Wir haben Belgrad am Mittag passiert. Pommes mit Schafskäse war hier die kulinarische Entdeckung des Tages auf einer serbischen Raststätte. Der Weg insbesondere von Belgrad bis zur Grenze zieht sich ziemlich.

An den Grenzübergängen zu Serbien und zu Bulgarien ist mit Wartezeiten zu rechnen – Schwierigkeiten gibt’s jedoch keine. Wir sind erst am Abend in Sofia angekommen und hatten leider keine Zeit mehr für einen Stadtbummel.

Tag 3: Sofia – Istanbul

Istanbul

Das Ziel von Tag 3 war Istanbul. Wir sind sehr früh in Sofia aufgebrochen um am Nachmittag mehr Zeit in Istanbul zu haben. Deshalb haben wir leider in Bulgarien nicht viel gesehen. Hier könnte man, wer die Strecke nachfahren will, einen Tag mehr Zeit einplanen. Auf den bulgarischen Landstraßen ist etwas Vorsicht geboten, willkürliche Polizeikontrollen gehören hier zum Alltag. Man hört immer wieder von Schauergeschichten, wir können hier allerdings nichts Negatives berichten. Wir sind einmal kontrolliert worden und konnten problemlos weiterfahren.

An der Grenze zur Türkei war etwas warten angesagt. Bezüglich Visa sollte man sich informieren, als Deutscher braucht man kein Visum, als Österreicher beispielsweise schon. Für das Fahrzeug, welches man aus der EU ausführt, bekommt man einen Zollstempel. Alles in allem war das recht reibungslos. Die Autobahn von Bulgarien nach Istanbul ist mautpflichtig, es empfiehlt sich gleich eine Prepaid-Karte für die Mautstellen zu kaufen, man braucht die hinter Istanbul auch noch einmal. Am Nachmittag sind wir im Verkehrschaos von Istanbul angekommen. Hier gilt die Devise immer mitschwimmen, ab und zu hupen und alles geht ohne Schwierigkeiten. Am Abend lockt die Metropole am Bosporus mit tollen Restaurants und Nightlife. Wer weiter nach Osten will, sollte jedoch nicht zu lange feiern, denn die Brücke über den Bosporus ist gnadenlos verstopft.

Tag 4: Istanbul – Safranbolu

Wir sind am Tag 4 mit der Fähre über nach Asien übergesetzt. Das ging zwar nicht ganz so schnell wie es über die Brücke theoretisch möglich gewesen wäre, aber es war staufrei. Man fährt jetzt ungefähr 2 Stunden lang nach Osten nur durch Istanbul und erst jetzt merkt man, was es bedeutet durch eine Stadt mit über 10 Millionen Einwohnern zu fahren – Wahnsinn. Unser Ziel des Tages war Safranbolu.

Safranbolu

Safranbolu ist Weltkulturerbe. Die Stadt besticht mit tollen Fachwerkhäusern, außerdem gibt es noch eine Tropfsteinhöhle. Nicht weit von Safranbolu.

Tag 5: Safranbolu – Sinop

Von Safranbolu sind wir am Tag 5 weiter ans Schwarze Meer gefahren. Mit einem kurzen Zwischenstopp in Abana war das Tagesziel Sinop. In Sinop gibt’s ein paar ganz nette Restaurants direkt am Meer, wo es frischen Fisch zu Schnäppchenpreisen gibt. Die Straßenverhältnisse waren teilweise etwas abenteuerlich und den vielen Baustellen der Küstenautobahn geschuldet.

Nahe Safranbolu sind die Wasserfälle von Erfelek. Dort kann man entlang eines Bachlaufs 27 Wasserfälle hochklettern. Es sind kaum Touristen unterwegs und man hat ein einzigartiges Naturschauspiel zu sehen.

Das ganze liegt in einem Naturpark, für den man inklusive Auto gerademal 6 Euro Eintritt zahlen muss. Wer Höhenangst hat, sollte hier besser nicht mitkommen aber sonst ist das ein grandioser Kletterspaß. Nach der Klettertour ging es weiter mit dem Auto nach Samsun, dem Tagessziel.

Tag 6: Sinop – Samsun

Von Sinop nach Samsun

In Samsun gibt es relativ wenig Hotels und Hostels, so dass es sich empfiehlt sich früh nach einer geeigneten Unterkunft umzusehen. Von Samsun aus ist es nicht mehr weit nach Georgien. Man könnte durchfahren, wir sind aufgrund eines starken Unwetters noch in Rize für eine Übernachtung geblieben.

Tag 7: Samsun – Rize

Rize

Ein sehr starkes Unwetter hat uns dazu bewogen, noch eine Nacht länger unterwegs zu bleiben. Wir haben in Rize Stopp gemacht, die Stadt aus der Erdogan stammt. Es war gerade Ramadan und die Stadt war wie ausgestorben an diesem Abend.

Tag 8: Rize – Zestafoni

Rize nach Batumi

Am letzten Tag haben wir am späten Vormittag die georgische Grenze erreicht – ohne Probleme mit dem Auto oder mit den Grenzbehörden. Ab jetzt hat das Abenteuer Georgien aber erst so richtig begonnen.

Unsere Ankunft wurde groß gefeiert und das Abenteuer Georgien konnte beginnen.

Fazit

Das Fazit ist also: Eine Reise mit dem Auto nach Georgien zeigt einem, wie klein Europa im Vergleich zur Türkei eigentlich ist und wie vielseitig und unterschiedlich die Kulturen auf dem Weg zwischen Deutschland und Georgien eigentlich sind. Diese Erfahrung sollte jeder einmal machen. Es ist viel interessanter und tiefgreifender als einfach nur in München in den Flieger zu steigen und in Tbilissi wieder auszusteigen. Nachahmung dringend empfohlen!

Hast Du Lust auf diese Tour bekommen? Das ist der Roadtrip Deines Lebens! Wir helfen Dir dabei.

Gemeinsam mit meiner Familie betreiben wir seit dieser Tour ein kleines Familienunternehmen in Georgien: DeinRoadtrip.de. Wir helfen abenteuerlustigen Menschen, die Lust haben ein solches Abenteuer zu erleben.

Und so funktioniert es

Du bringst ein Fahrzeug nach Georgien und erhälst als Gegenleistung eine fünftägige Reise durch Georgien inklusive Übernachtungen, Verpflegung. Schau doch einfach mal vorbei auf:
www.deinroadtrip.de

Alle Artikel zu Georgien auf meiner Website:

Nikon Zfc mit 7artisans 35mm f/1.2 II

Nifty fifty für die Nikon Zfc – 7artisans 35mm 1.2

Wer mit einer Nikon Zfc fotografiert, wird früher oder später ins gleiche Dilemma laufen wie ich. Die Nikon Zfc ist eine wunderschön designte und...
Mein Tbilisi

Ich nenne dieses Kapitel meiner kleinen Reihe „Georgien entdecken“ bewusst „Mein Tbilisi“. Denn zu dieser Stadt hat vermutlich jeder, der schon einmal...
Fotoserie "Magistrale"

Neue Fotoserie „Magistrale“. Was geht, wenn die Autobahn kommt.

Ich habe im Sommer 2019 eine Fotoserie in Georgien aufgenommen, die die Veränderung an der Magistralstraße, die Georgien wie ein Band von West nach...
Menschen im Kaukasus

Neue Fotoserie: „Menschen im Kaukasus“

Ich habe auf der Website meines Fotografieprojekts BLUESPACES PHOTOGRAPHY einige Bilder meiner neuen Serie „Menschen im Kaukasus“...
Schaori Stausee

Ein Roadtrip durch Georgien. Von Tbilisi über Uplisziche nach Radscha. Und dann weiter nach Kachetien

Der Titel ist lang, und es war eine lange Reise. Wir sind von der georgischen Hauptstadt aus bis nach Radscha gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir...
Stalin-Museum Gori

Innerkartlien – Auf den Spuren Stalins

Durch die Provinz Innerkartlien bin ich in den vielen Jahren, die ich schon nach Georgien reise, meistens durchgefahren. Beispielsweise um vom Meer in...
Südgeorgien - Kleiner Kaukasus

Eine Reise in den kleinen Kaukasus. Unterwegs im Süden Georgiens.

Der Film erzählt von einer Reise in den Süden von Georgien. Wir fahren in ein kleines Dorf nahe Akhaltsikhe und besichtigen von dort aus die Festung...
Blick auf den Kazbegi

Roadtrip durch Georgien von Ost nach West

Wir fahren von Sestaponi aus nach Gori und besichtigen das Stalin-Museum. Weiter geht es über Ananuri, wo wir die Festung anschauen, vorbei am Denkmal...
Südgeorgien - Kleiner Kaukasus

Georgiens Süden – der kleine Kaukasus

Die Fahrt in den Süden, in den kleinen Kaukasus, ist ein besonderes Abenteuer. Georgiens Süden ist weniger touristisch erschlossen und dünner...
Strand von Batumi

Georgiens Küste am Schwarzen Meer

Die georgische Schwarzmeerküste war einst das Badeparadies der gesamten Sowjetunion und zog Gäste aus dem ganzen Ostblock für einen Badeurlaub in...
Imereti - Sonnenuntergang

Imereti – Im Herzen Georgiens

Die zentral in Georgien gelegene Provinz Imereti war Teil der legendären Kolchis,, seine Provinzhauptstadt Kutaissi ist mit über 180.000 Einwohnern...
Die Georgische Heerstraße kurz vor der Russischen Grenze

Die Georgische Heerstraße

Wenn Sie in Georgien sind und ein paar Tage Zeit haben, sollten Sie die Georgische Heerstraße hinauf bis zur Grenze zur Russischen Föderation fahren...
Erntezeit in Kachetien

Kachetien – Eine Reise durch Ostgeorgien

Kachetien habe ich 2010 zum ersten Mal kennengelernt, als wir bei unseren Verwandten dort zu Besuch waren. Mir ist als erstes der starke Kontrast zur...
Zestafoni

Hörbuchtipp: Tsangala Gogona – Tanz zwischen Licht und Schatten

Wer Georgien nicht nur aus Artikel und Reisen, sondern aus der Sicht eines heranwachsenden Kindes entdecken möchte, kann sich das spannende Hörbuch...
Kazbegi / Georgien

DeinRoadtrip.de

Du hast Lust auf 4000 Kilometer Straße quer durch Europa? Du willst ein Abenteuer? Dann plane jetzt Deinen Roadtrip nach Georgien. Auf unserer...
Swanetien - Mestia

Swanetien – Zu Gast am Ushba

Für den Touristen oder Forscher, der nach Georgien reist, ist ein Abstecher in Swanetien genauso Teil des Pflichtprogramms wie eine Fahrt nach Mzcheta...
Mzcheta

Georgien Entdecken

Das Herkunftsland meiner Ehefrau und die Heimat meiner Schwiegereltern ist ein Geheimtipp, den nur wenige Mitteleuropäer kennen. Deshalb möchte ich in...