Die Geschichte der Nikon-Objektive

28-105mm gegen 28mm, 50mm und 100mm

Ein kleiner Linktipp für kalte Wintertage, Corona-bedingte Lockdowns oder einfach ein paar freie Minuten: Mit Begeisterung lese ich die regelmäßig von Nikon veröffentlichten Geschichten aus Tausend-und-einer-Nacht, die Haruo Sato und Kouichi Ohshita schon seit Jahren veröffentlichen. Dort gibt es die Geschichte der Nikon-Objektive in vielen einzelnen Episoden.

Auf der Nikon.com-Website werden in regelmäßigen Abständen Artikel zu legendären Objektiven wie dem NIKKOR-S Auto 5,8cm F1.4 oder dem ZOOM NIKKOR Auto 43-86mm F3.5 – Nikons erstem Zoom-Objektiv veröffentlicht.

Die Artikel sind mit Informationen zu den technischen Hintergründen und dem leitenden Ingenieur, der das Objektiv entwickelt hat, versehen. Dazu gibt es noch Testfotos, die manchmal in Kombination mit modernen Nikon-Kameras wie dem Z-System, aber auch mit Klassikern wie der F2 oder D700 gemacht wurden.

https://imaging.nikon.com/history/story/