Lesenswerte Websiten zu Fotografie

Ab und zu erhalte ich Anfragen, welche Foto-Websites ich empfehlen kann und wie ich mich informiere. Hier meine Lieblingsseiten zum Thema Fotografie:

Um auf dem letzten Stand bezüglich Neuerscheinungen und Gerüchten um die Nikonwelt zu sein, schaue ich fast täglich auf NIkonrumors.com vorbei. Der gleiche Anbieter betreibt auch die Portale Leicarumors.com und Photorumors.com. Die News sind gut recherchiert und die Gerüchte stimmen oft.

Die Seite von Nasim Mansurov bietet sowohl dem Anfänger als auch dem Profi noch zahlreiche Tips und tricks sowie wirklich gute Testberichte zu Equipment, Kameras und Objektiven. Sie wird fast täglich aktualisiert und zahlreiche Gastauthoren schreiben regelmäßig Beiträge. Der Schwerpunkt von Nasim und seinem Team ist Hochzeitsfotografie.

Ken Rockwell ist kein Profifotograf, er ist ein Ingenieur aus der Fotobranche, der sein Leben inzwischen durch seine Website und Seminare verdient. Ken Rockwells Meinung ist manchmal ein bisschen merkwürdig und einige seiner Ansichten teile ich absolut nicht. Aber diese Website ist eine der größten Informationsquellen zu Objektiven und Kameras von den Fünfzigern bis Heute. Ken Rockwell aktualisiert seine Website ebenfalls fast täglich, seine Meinung ist manchmal mit Vorsicht zu genießen.

Nikon Classics von Norbert Michalke aus Berlin ist ein Shop mit Schwerpunkt auf manuellen Objektiven und Kameras. Das Sortiment ist wirklich überragend und die Qualität der Objektive ist wie angegeben. Ich bekomme kein Geld für diese Werbung aber sowohl meine eigene Erfahrung als auch die von anderen Fotografen mit diesem Shop war sehr gut und deshalb empfehle ich ihn für Nutzer, die auf der Suche nach manuellen Objektiven für Nikon Kameras sind. Im Blog gibt es immer wieder interessante Artikel zu aktuellen Themen, wo analog auf digital trifft.

Ein interessanter Blog für alle Fotografen, die an Fotografie mit manuellen Objektiven interessiert sind. Rolf Kathmann hat auf dieser Website eine umfangreiche Auswahl an manuellen Objektiven für alle möglichen Anschlüsse gelistet und Beispielfotos hinzugefügt.

YouTube

Neben klassischen Websites ist YouTube das wichtigste Informationsmedium für die Fotografengemeinde. Einige der Influencer machen wirklich gute Reviews, die verschiedene Standpunkte beleuchten und auch zeigen, was an den Produkten nicht gut funktioniert.

Jared Polin ist professioneller Fotograf, der viele Videotutorials und –reviews veröffentlicht. Er ist kein Pixel-Peeper sondern geht viele Dinge pragmatisch an. Ich mag seine etwas unkonventionelle Art. Jared Polin macht dazu noch Podcasts.

Die zwei Jungs aus Calgary machen regelmäßig Reviews zu neuem Equipment und gehen dabei gerne auch auf Nischenprodukte ein. Hier wird nicht nur der Mainstream bedient. Drake ist Videographer und weiß wovon er spricht.

Kai kennt die YouTube-Gemeine noch von DigitalRev TV aus Hong Kong. Inzwischen ist Kai in Großbritannien und macht etwas unkonventionellere Reviews. Ich mag das.

Titelfoto Emma Matthews bei Unsplash