Meine Fotoausrüstung

Nikon 35mm, 50mm, 85mm

Ich werde regelmäßig gefragt, mit welcher Ausrüstung ich fotografiere. Das zwar – obwohl ich immer sage, die Ausrüstung spielt keine Rolle. Aber da ich selbst gern Objektive teste, ganz viel ausprobiere, möchte ich die Objektive und Kameras zeigen, mit denen ich aktuell am meisten fotografiere.

Kameras

Nikon D780

Ich fotografiere derzeit mit einer Nikon D780, weil ich damit von moderner Technik wie Augen-Autofokus profitieren, aber auch meine alten AI Objektive weiter nutzen kann. Davor war über 6 Jahre eine Nikon Df meine treue Begleiterin, davor viele Jahre Nikon D700, davor Nikon D50.

Nikon Coolpix A
Nikon Coolpix A

Nikon Coolpix A

Meine „Geheimwaffe“. Eine Kamera mit APS-C Sensor im Gewandt einer Point-and-Shoot-Kamera. Mit einer guten 28mm Festbrennweite gelingen Bilder in Spiegelreflexqualität. Ich kann sogar meinen SB-700 Systemblitz damit verwenden.

Objektive

Nikon AF-S Nikkor 35mm / 58mm / 24-70mm

Ich verwende eigentlich ausschließlich Festbrennweiten. Für Veranstaltungen und Reisen nutze ich am liebsten das Nikon AF-S Nikkor 35mm f/1.8 G ED. Es ist sehr kompakt, scharf auch bei Offenblende und eignet sich auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Das Bokeh ist nicht das schönste.

Als Allrounder nutze ich ein Nikon AF-S Nikkor 58mm f/1.4 G. Dieses Objektiv zeichnet sich besonders bei Offenblende durch ein großartiges Bokeh aus, auch die Schärfe bei f/1.4 ist bereits für viele Zwecke gut geeignet, Portrait, Astro usw. Einzig die starken Farbsäume bei Gegenlicht sind störend.

Wenn ich nicht weiß, welche Raumsituation mich erwartet oder wenn ich Veranstaltungen fotografiere, nutze ich inzwischen doch gern ein Zoomobjektiv. Nachdem ich so viele Objektive ausprobiert habe, bin ich am Ende doch beim guten und teuren Nikon AF-S Nikkor 24-70mm f/2.8 G ED gelandet. Das hat gut korrigierbare Verzeichnungen und liefert ansonsten knackscharfe Bilder – zuverlässig über den gesamten Brennweitenbereich.

Nikon AF Nikkor 24mm f/2.8 D und 60mm f/2.8 D

Das 24mm ist ein großartiges und vor allem kompaktes Weitwinkel. Das macht es extrem reisetauglich. Ich hatte die Gelegenheit es günstig zu erwerben und es wurde zum Immerdrauf für die oben abgebildete Nikon F-401x – auch weil es das einzige Objektiv mit Stangenautofokus ist, das ich noch besitze.

Neben dem 24mm nutze ich gern das 60mm Makro von Nikon entweder als leichtes Portrait-Objektiv an der F401x oder auch zum Digitalisieren von Aufnahmen mit den Nikon ES-2 Adapter an der D780.

Manuelle Objektive

Ich teste hin und wieder manuelle Objektive. Derzeit ist es ein Tokina RMC 135mm f/2.8.

Ansonsten probiere ich gern manuelle Objektive aus, sei es Nikon AI- und AI-s, Zeiss oder Voigtländer. Ich nutze sie gern für Street, Architektur oder Landschaftsfotografie. Hin und wieder auch für Portrait. Für Aktion, Familie und Kinder komme ich allerdings mit dem Fokussieren nicht hinterher, da verwende ich lieber meine AF-S Objektive.

Deshalb gibt es auf dieser Seite oder auf Bluespaces.de hin und wieder Erfahrungsberichte zu AI- und AI-s Objektiven, seltener auch zu adaptierten Objektiven anderer Anschlüsse wie M42 oder Pentacon Six.

Weiteres Zubehör

Ich habe zwei externe Blitzgeräte – ein Nikon SB-700 und ein Yongnuo 685. Beide sind sehr kompakt aber recht lichstark und können als Master als auch als Slave genutzt werden. Sie sind kompatibel mit meinen beiden Nikon-Kameras, das Yongnuo verfügt dazu noch über einen integrierten Funkauslöser.

Wenn ich etwas weicheres Licht brauche, verwende ich dieses Blitzgerät mit 2 Yongnuo Funkauslösern mit einer Speedlight 40 Softbox.

Ich nutze ein Rollei C5i Stativ um Kamera oder Softbox zu montieren. Früher war ich oft entweder zu faul es mitzunehmen oder aufgrund der lichtstarken Objektive und guten Lichtempfindlichkeit der Kamera nicht darauf angewiesen. Inzwischen kann ich aber die Vorzüge eines Stativs wirklich schätzen.

Für Portraits setze ich noch einen Walimex 2in1 Falthintergrund ein, den ich an einem Walimex Lichtstativ befestige.