Neue Fotoserie „Magistrale“. Was geht, wenn die Autobahn kommt.

Fotoserie "Magistrale"

Ich habe im Sommer 2019 eine Fotoserie in Georgien aufgenommen, die die Veränderung an der Magistralstraße, die Georgien wie ein Band von West nach Ost durchzieht, dokumentiert. Zur Zeit wird mit Unterstützung der Chinesischen Regierung im Rahmen des großen Projekts „Neue Seidenstraße“ die landstraßenartige Magistralstraße zur Autobahn ausgebaut. Sie ist derzeit gesäumt von unzähligen kleinen Händlern, die vom Brot bis zur Hängematte alles an den Mann oder die Frau bringen.

Wir können hier eindrucksvoll beobachten, was passiert, wenn die Autobahn kommt – all das wird keine Bedeutung mehr haben. Der Transitverkehr von der Türkei nach Azerbaidschan wird durchrauschen und die kleinen Ortschaften werden wieder in einen Dornrößchenschlaf fallen.

Weiter zur Fotoserie „Magistrale“.

Ich habe zwei Bilder aus dieser Serie zwischen dem 14.02.2020 und 14.03.2020 im Südpunkt Nürnberg im dritten Stock ausgestellt.