Teneriffa

Ausflug zum Teide

Die Kanarischen Inseln liegen nur knapp 5 Flugstunden von Deutschland entfernt und bieten auch im Winter noch Badewetter und Sonnenschein. Ideal für einen Badeurlaub mit den Kindern aber auch Ideal für einen entspannten Fotourlaub.

Trip zum Teide

Wer etwas Zeit hat, sollte unbedingt mit dem Mietwagen früh losfahren und einen Trip zum höchsten Berg Spaniens – dem Teide – unternehmen. Wer mit der Seilbahn auf den Gipfel will, sollte wirklich früh dran sein und auf das Wetter schauen. 2007 ist mein Plan für die Besichtigung beispielsweise schneebedingt ausgefallen.

Man kann in einem Tag mit dem Mietwagen bequem beispielsweise vom Westen in Adeje in den Nationalpark fahren und die gesamte Insel bis Santa Cruz im Norden durchqueren.

Die Serpentinentour – von Masca im Westen bis ins Anaga Gebirge im Osten

Wer noch einen weiteren Tag Zeit hat, sollte eine kleine Tour durch den Norden – am besten beginnend in Masca im Nordwesten bis ins Anaga-Gebirge im Nordosten machen. Dort sind nicht viele Touristen unterwegs und wessen Mitfahrer einen stabilen Magen haben, wird an den Bergstraßen mit schönen Serpentinen selbst im Kleinwagen von der Autovermietung viel Fahrfreude haben und schöne Aussicht genießen.

Loro Parque

Wer auf Zoos steht, wird im Loro Parque sicher zufrieden sein. Der Park ist allerdings kleiner als viele andere, die Tierhaltung ist sicher nicht immer artgerecht, insbesondere für die Orcas. Das ist wohl auch der Grund, warum einige große Reiseveranstalter den Park aus dem Programm genommen haben. Für einen Ausflug mit der Familie für einen Tag ein lohnenswertes Ziel. Es ist einer der wenigen Zoos mit einem Pinguinarium, in dem es tatsächlich auch schneit. Auch hier gilt: früh losfahren.