Küste von Dalmatien

Dalmatien - Strand und Meer

Historische Städte mit kleinen Gassen, Palmen und glasklares Meerwasser, saubere Strände und viele Inseln – das alles ist Dalmatien – eine kroatische Provinz an der Adria. Split, Zadar oder auch Dubrovnik sind absolut empfehlenswerte Ausflugsziele. Abseits der Städte bietet die steinige Küste sehr viele kleine Buchten mit einsamen Stränden.

Fotografieren mit Kompaktkamera und Smartphone

Für meinen letzten Trip nach Kroatien habe ich ausschließlich meine Kompaktkamera Nikon Coolpix A sowie mein Smartphone – ein Samsung Galaxy S8+ dabei gehabt. Ich habe es insbesondere in den kleinen Gassen der Städte bei hohen Temperaturen als sehr angenehm empfunden mit leichtem Equipment zu reisen. Da ich vorwiegend tagsüber fotografiert habe, hat auch die Verwendung des kleinen Smartphone-Sensors keine negativen Auswirkungen auf die Bildqualität gehabt.

Die beste Kamera, ist die, die man dabei hat. Weitere Infos zum Fotografieren auf Reisen gibts in meinem Artikel „Reisefotografie“

Impressionen aus Trogir

Trogir liegt mit seinem mittelalterlichen Stadtkern direkt am Meer. Die Stadt ist in etwa einer halben Stunde nach Norden von Split bequem mit dem Auto zu erreichen.

Impressionen von Meer und Strand