Das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim

Weniger als eine Autostunde von Nürnberg entfernt, liegt Bad Windsheim. In diesem beschaulichen Nest gibt es ein Museum, das mindestens eine Reise wert ist: Das Fränkische Freilandmuseum.

Gelebte Geschichte

Auf einem riesigen Areal – Wikipedia spricht hier von mehr als 45 Hektar, sind 700 Jahre Geschichte in Form von Gebäuden und ganzen Dörfern begehbar. Die Gebäude sind größtenteils möbliert, so dass man die tatsächlichen Wohn- und Lebensverhältnisse verschiedener Zeiten nachvollziehen kann. Beeindruckend ist, dass die Gebäude nicht nur rekonstruiert sondern tatsächlich im Original abgebaut und auf dem Museumsgelände wieder aufgebaut wurden. An einem halben Tag ist das auf keinen Fall zu schaffen, an einem ganzen Tag vielleicht schon – danach ist man allerdings fix und fertig.

Also ruhig mehrere Besuche einplanen. Der Eintritt ist überschaubar und das Gelände ist so groß, dass sich selbst bei größerem Andrang die Besucher gut über das Areal verteilen.

Impressionen eines Nachmittags im Fränkischen Freilandmuseum