Reiseberichte

Reisen bildet – lesen auch! Meine Reiseberichte sind mit eindrucksvollen Fotos angereichert und zeigen Plätze und Orte, in die es sich wirklich zu reisen lohnt. Viel Spaß beim Stöbern in Erzählungen aus Georgien, Island, Indien, Schweden und vielem mehr.

Blick auf den Kazbegi und die Gergetis Sameba

Reiseberichte mit vielen Fotos über Georgien

Ich habe zahlreiche Reiseberichte zu den meisten Regionen in Georgien veröffentlicht. Dort gibt es Tipps für Sehenswürdigkeiten und Hinweise für die Gestaltung einer Reise. Weiter zum Bereich Georgien entdecken

Küste von Dalmatien

Küste von Dalmatien

Historische Städte mit kleinen Gassen, Palmen und glasklares Meerwasser, saubere Strände und viele Inseln – das alles ist Dalmatien – eine ...
Teneriffa

Teneriffa

Die Kanarischen Inseln liegen nur knapp 5 Flugstunden von Deutschland entfernt und bieten auch im Winter noch Badewetter und Sonnenschein. Ideal für ...
Paris

Paris

Paris ist eine der faszinierendsten Metropolen der Welt. Ich war schon sehr oft dort und bin immer wieder fasziniert von der Energie und dem Rhytmus ...
Das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim

Das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim

Weniger als eine Autostunde von Nürnberg entfernt, liegt Bad Windsheim. In diesem beschaulichen Nest gibt es ein Museum, das mindestens eine Reise ...
Kerala im Süden Indiens

Kerala im Süden Indiens

Ich hatte 2015 beruflich die Möglichkeit für einige Tage nach Indien zu reisen. Genauer in den Bundesstaat Kerala, der ganz im Südwesten des ...
Historisches Straßenbahndepot St. Peter

Historisches Straßenbahndepot St. Peter

Von historischen Pferdebahnen bis zum modernen Triebzug. Im historischen Straßenbahndepot in Nürnberg St. Peter kann man die Geschichte der Nürnberg ...
Wanderung vom Walberla nach Gräfenberg

Wanderung vom Walberla nach Gräfenberg

Das Walberla – auch Ehrenbürg genannt – ist ein Zeugenberg der fränkischen Schichtstufenlandschaft bei Forchheim. Bilder einer ...
Berlin

Berlin

Eine Welt zwischen Aufbruch in die Zukunft, Multikulti, Ost-Charme und Improvisation. Das ist Berlin. Ich bin oft dort, fotografiere aber leider zu ...
Amsterdam

Amsterdam

Ein Wochenend-Roadtrip nach Amsterdam, was kann es schöneres geben? Ich bin mit Freunden am Freitag Nachmittag mit dem Auto nach Amsterdam gefahren, ...
Oberlausitz im Frühling

Oberlausitz im Frühling

Die Oberlausitz erstreckt sich in Sachsen über die Landkreise Bautzen und Görlitz. Sie ist zu allen Jahreszeiten ein toller Geheimtipp. Doch eine ...
Mexiko

Mexiko

Meine Frau und ich sind zwei Wochen lang durch Mexiko gereist. Zunächst haben wir eine Rundreise durch die Halbinsel Yucatan gemacht und waren ...
Thailand

Thailand

Thailand war schon lange ein Land auf meiner Wunschliste. Doch ein schöner Thailandurlaub muss erstmal zusammengespart werden. Aber das Warten hat ...
Aurora Borealis in Lappland

Aurora Borealis in Lappland

Seine Faszination zieht Menschen aus aller Welt an die Pole. Sein magisches Leuchten sorgt, wenn es einmal in mittlere Breiten vordringt, für, ...
Im Hochland von Island

Im Hochland von Island

Die vielfältigen Landschaften von Island zählen zu den beeindruckendsten Naturschauspielen, die ich kenne. Obwohl die Insel im Nordatlantik nur etwa ...
Verschneites Sachsen

Verschneites Sachsen

Fotos aus dem tief verschneiten Sachsen im März 2006. Der Winter hatte sich entschieden einfach noch etwas länger zu bleiben. Die Frauenkirche in ...
Fichtelgebirge

Fichtelgebirge

Kleine Exkursion ins Fichtelgebirge unter Leitung von Cyrus Samimi vom 17.06.2005 bis 19.06.2005. Wir waren mit dem Auto unterwegs und haben, ...
Äolische Inseln

Äolische Inseln

Im Rahmen meines Studiums der Physischen Geographie konnte ich an der Exkursion und Geländepraktikum auf die Äolischen Inseln vom 16. bis 27. Mai ...
Köln und Bonn

Köln und Bonn

Eine kulturgeographische Exkursion führte mich 2005 nach Köln, wo ich später auch meinen Wehrdienst absolvieren sollte. Desweiteren ging es in die ...
Karsthydrogeologische Übung in der Fränkischen Schweiz

Karsthydrogeologische Übung in der Fränkischen Schweiz

Die Übung und Exkursion zur Karstgeologie und Karsthydrogeologie mit PD Dr. Bayer an der Geologie Erlangen kann ich nur jedem ans Herz legen. Das ...
Rhön

Rhön

Im Rahmen meines Geographie-Studiums habe ich 2004 an einer Exkursion in die Rhön teilgenommen. Das ist ein Teil von Deutschland, den man ...
Djerba

Djerba

Ich hatte die Gelegenheit eines ultragünstigen Last-Minute-Angebotes genutzt und bin ziemlich spontan nach Djerba geflogen. Während in Deutschland ...
Toskana und Maranello

Toskana und Maranello

Die Toskana ist eines der beliebtesten Reiseziele für Deutsche, die nach Italien fahren. Die hügelige Landschaft mit vielen kleinen Dörfern und St ...
Scroll Up