Reiseberichte

Kerala / Indien

Reisen bildet – lesen auch! Meine Reiseberichte sind mit eindrucksvollen Fotos angereichert und zeigen Plätze und Orte, in die es sich wirklich zu reisen lohnt. Viel Spaß beim Stöbern in Erzählungen aus Georgien, Island, Indien, Schweden und vielem mehr.

Blick auf den Kazbegi und die Gergetis Sameba

Reiseberichte mit vielen Fotos über Georgien

Ich habe zahlreiche Reiseberichte zu den meisten Regionen in Georgien veröffentlicht. Dort gibt es Tipps für Sehenswürdigkeiten und Hinweise für die Gestaltung einer Reise. Weiter zum Bereich Georgien entdecken

Fotoserie MITTE - Ein Nachtspaziergang durch die Straßen von Berlin. Ein Mann. Eine Kamera. Eine Rolle Cinestill 800T. Großstadt.

Cinestill 800T – Berlin im Cyberpunk Look

Wer Nachtaufnahmen mit klassischem Farbfilm machen will und das spezielle Etwas sucht, dem empfehle ich sehr den Cinestill 800T mal auszuprobieren...
In den Straßen von Berlin

In den Straßen von Berlin

Für Street Photography in Berlin braucht es nicht viel. Eine alte Kamera, ein Weitwinkel und eine Rolle Schwarz-Weiß-Film. Und los gehts zu Fuß durch...
Dalmatien - Strand und Meer

Küste von Dalmatien

Historische Städte mit kleinen Gassen, Palmen und glasklares Meerwasser, saubere Strände und viele Inseln – das alles ist Dalmatien – eine kroatische...
Ausflug zum Teide

Teneriffa

Die Kanarischen Inseln liegen nur knapp 5 Flugstunden von Deutschland entfernt und bieten auch im Winter noch Badewetter und Sonnenschein. Ideal für...
Paris

Paris

Paris ist eine der faszinierendsten Metropolen der Welt. Ich war schon sehr oft dort und bin immer wieder fasziniert von der Energie und dem Rhytmus...
Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim

Das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim

Weniger als eine Autostunde von Nürnberg entfernt, liegt Bad Windsheim. In diesem beschaulichen Nest gibt es ein Museum, das mindestens eine Reise...
Kerala - am Strand von Kochi

Kerala im Süden Indiens

Ich hatte 2015 beruflich die Möglichkeit für einige Tage nach Indien zu reisen. Genauer in den Bundesstaat Kerala, der ganz im Südwesten des indischen...
Historische Straßenbahnlinie 15 "Burgring"

Historisches Straßenbahndepot St. Peter

Von historischen Pferdebahnen bis zum modernen Triebzug. Im historischen Straßenbahndepot in Nürnberg St. Peter kann man die Geschichte der...
Auf dem Walberla

Wanderung vom Walberla nach Gräfenberg

Das Walberla – auch Ehrenbürg genannt – ist ein Zeugenberg der fränkischen Schichtstufenlandschaft bei Forchheim. Bilder einer...
Rotes Rathaus

Berlin

Eine Welt zwischen Aufbruch in die Zukunft, Multikulti, Ost-Charme und Improvisation. Das ist Berlin. Ich bin oft dort, fotografiere aber leider zu...
Amsterdam

Amsterdam

Ein Wochenend-Roadtrip nach Amsterdam, was kann es schöneres geben? Ich bin mit Freunden am Freitag Nachmittag mit dem Auto nach Amsterdam gefahren...
Blick vom Schwedenstein in Steina

Oberlausitz im Frühling

Die Oberlausitz erstreckt sich in Sachsen über die Landkreise Bautzen und Görlitz. Sie ist zu allen Jahreszeiten ein toller Geheimtipp. Doch eine...
Palenque

Mexiko

Meine Frau und ich sind zwei Wochen lang durch Mexiko gereist. Zunächst haben wir eine Rundreise durch die Halbinsel Yucatan gemacht und waren...

Thailand

Thailand war schon lange ein Land auf meiner Wunschliste. Doch ein schöner Thailandurlaub muss erstmal zusammengespart werden. Aber das Warten hat...
Aurora Borealis bei Kiruna

Aurora Borealis in Lappland

Seine Faszination zieht Menschen aus aller Welt an die Pole. Sein magisches Leuchten sorgt, wenn es einmal in mittlere Breiten vordringt, für Stauen...
Land Rover Defender im Hochland von Island

Im Hochland von Island

Die vielfältigen Landschaften von Island zählen zu den beeindruckendsten Naturschauspielen, die ich kenne. Obwohl die Insel im Nordatlantik nur etwa...
Verschneite Oberlausitz

Verschneites Sachsen

Fotos aus dem tief verschneiten Sachsen im März 2006. Der Winter hatte sich entschieden einfach noch etwas länger zu bleiben. Die Frauenkirche in...
Exkursion Fichtelgebirge

Fichtelgebirge

Kleine Exkursion ins Fichtelgebirge unter Leitung von Cyrus Samimi vom 17.06.2005 bis 19.06.2005. Wir waren mit dem Auto unterwegs und haben gezeltet...
Salina

Äolische Inseln

Im Rahmen meines Studiums der Physischen Geographie konnte ich an der Exkursion und Geländepraktikum auf die Äolischen Inseln vom 16. bis 27. Mai 2005...
Köln

Köln und Bonn

Eine kulturgeographische Exkursion führte mich 2005 nach Köln, wo ich später auch meinen Wehrdienst absolvieren sollte. Desweiteren ging es in die...
Karsthydrogeologische Übungen in der Fränkischen Schweiz

Karsthydrogeologische Übung in der Fränkischen Schweiz

Die Übung und Exkursion zur Karstgeologie und Karsthydrogeologie mit PD Dr. Bayer an der Geologie Erlangen kann ich nur jedem ans Herz legen. Das...
Exkursion in die Rhön

Rhön

Im Rahmen meines Geographie-Studiums habe ich 2004 an einer Exkursion in die Rhön teilgenommen. Das ist ein Teil von Deutschland, den man...

Djerba

Ich hatte die Gelegenheit eines ultragünstigen Last-Minute-Angebotes genutzt und bin ziemlich spontan nach Djerba geflogen. Während in Deutschland...

Toskana und Maranello

Die Toskana ist eines der beliebtesten Reiseziele für Deutsche, die nach Italien fahren. Die hügelige Landschaft mit vielen kleinen Dörfern und...