Swanetien – Zu Gast am Ushba

Swanetien - Mestia

Für den Touristen oder Forscher, der nach Georgien reist, ist ein Abstecher in Swanetien genauso Teil des Pflichtprogramms wie eine Fahrt nach Mzcheta oder ein Stadtbummel in Tbilissi. In diesem Artikel beschreibe ich ein paar Möglichkeiten für einen Kurztrip nach Swanetien in die Provinzhauptstadt Mestia und weiter nach Ushguli. Swanetien steht für das Ursprüngliche und das Archaische in den kaukasischen Völkern. Hier kann man den langen Atem der Geschichte noch spüren, der seit Jahrtausenden über die hohen Gipfel des Kaukasus weht.

Größere Kartenansicht

Die Bergdörfer Oberswanetien gehören seit einigen Jahren sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO. Dies trägt hoffentlich zum Erhalt der einmaligen Bauwerke und Kulturlandschaft dieser Region bei.
Swanetien liegt im Nordwesten Georgiens.

Für allgemeine Informationen zu Georgien empfehle ich meinen Einleitungsartikel „Georgien entdecken“.

Ushguli in Swanetien
Ushguli in Swanetien

Die Provinzhauptstadt Mestia ist die größte Gemeinde in dieser Provinz und bildet das Verwaltungszentrum der Region. Von hier aus kann man zum Ushba fahren, dem höchsten Berg Swanetiens. An dessen Fuße liegt Ushguli, das – so bezeichnet es sich selbst – höchstgelegene Dorf Europas, auf über 2100m Höhe über dem Meeresspiegel. Die Swanen sprechen übrigens ihre eigene Sprache Svanuri, die auch für Georgier meist nicht zu verstehen ist.

Die Besonderheit Swanetiens sind seine Wehrtürme. Zum Schutz vor Feinden hatten viele Familien Wehrtürme, in die Sie sich bei Angriffen flüchten konnten. In Swanetien gab es hunderte von diesen charakteristischen Türmen. Leider wurden in den Zeiten der Sowjetunion zahlreiche Türme abgerissen oder dem Verfall preisgegeben. Erst heute, wo noch etwa 400 Türme erhalten sind, erkennt man das unglaubliche historische Erbe und beginnt damit, die alten Gebäude zu restaurieren – bei manchen ist es leider zu spät dafür. Der Turm ist der Stolz jeder Familie und wer einmal das Glück hat, einen solchen Wehrturm selbst besteigen zu dürfen, kann den majestätischen Blick auf die Siedlungen und die umgebenden Berge genießen.

Die Fahrt nach Mestia

Für die Fahrt nach Mestia war früher noch ein einigermaßen robustes Fahrzeug , ein Allradantrieb ist nicht nötig, erforderlich – inwzischen gibt es eine ganz gut ausgebaute Straße. Im Jahr 2010 war die Straße noch nicht durchgehend betoniert, das ist inzwischen abgeschlossen. Mestia verfügt auch über einen Flughafen, so dass man ggf. auch per Flugzeug oder Hubschrauber in die Provinzhauptstadt reisen kann.

Straße nach Mestia
Straße nach Mestia

Wie auf vielen georgischen Pisten sollte man sich der Gefahren, die Steinschläge von den Hängen oder Schäden an Brücken oder Fahrbahn bieten, bewusst sein und angepasst fahren. Wir sind im Jahr 2010 die Strecke mit einem Opel Astra gefahren, dies war mit einigem Zähne-Zusammenbeißen möglich, das Auto hat es ohne größere Schäden überstanden. Doch insbesondere Nachts und bei starkem Regen ist auf georgischen Straßen grundsätzlich und auf Bergstraßen ganz besonders Vorsicht geboten. Wenn jemand aktuellere Fotos oder Infos zur Straßenbeschaffenheit für diese Website zur Verfügung stellen möchte, würde ich mich freuen.

Wichtiges Thema: Tankmöglichkeiten. Unterwegs von Süden gibt es hinter Becho noch eine Tankstelle auf Höhe des Enguri-Stausees, der nächste Tankstopp ist dann erst wieder in Mestia möglich. Man sollte also vielleicht nicht mit ganz leerem Tank in die Berge fahren.


In Mestia gibt es zahlreiche Guesthouses, man konnte im Jahr 2010 bereits den Aufbruch zum neuen Touristenzentrum des Nordkaukasus erahnen. Ich würde deshalb empfehlen besser noch jetzt dorthin zu reisen, als wenn es alles fertig ist. So ursprünglich wie vor damals Jahren wird es in weiteren 10 Jahren wohl leider nicht mehr sein. Dennoch bringen die vielen ausländischen Gäste einigen Wohlstand in die Region. In Mestia gibt es auch eine Touristeninformation. Zahlreiche Trekkingrouten starten von hier.

Weiter nach Ushguli

Straße von Mestia nach Ushguli
Straße von Mestia nach Ushguli

Die Fahrt nach Ushguli, zum höchsten Dorf Europas, war 2010 noch ein Abenteuer und soweit ich weiß, hat sich daran auch nichts geändert. Ohne Allradfahrzeug mit entsprechender Bodenfreiheit ist diese Route nicht zu empfehlen, mein Tipp für Georgien lautet sowieso: mietet euch einen Lada Niva. Wenn es mit dem Probleme gibt, kann der überall repariert werden, auch im finstersten Bergdorf – und er bringt euch überall hin, wirklich überall.

Die Straße nach Ushguli ist nicht asphaltiert und führt entlang einer tiefen Schlucht in die Berge. Die Piste ist sehr eng, so dass es bei gelegentlichem Gegenverkehr dazu kommen kann, dass einer von beiden ein ganzes Stück auf der Holperpiste zurücksetzen muss, bis die Fahrt weitergehen kann. 2010 gab es keine Tankstopps und in Ushguli auch keine Möglichkeit zum Tanken. Die Piste ist in den trockenen Sommermonaten mit einem Geländewagen oder Pickup gut befahrbar, im Winter ist Ushguli oft Wochenlang von der Außenwelt abgeschnitten und nur per Helikopter zu erreichen. Alternativ ist die Fahrt per Mountainbike oder Motorrad möglich. Zwischen Mestia und Ushguli gibt es noch einige kleine Dörfer, in denen man Halt machen kann und sich eventuell mit Nahrung und Getränken eindecken kann.

Angekommen in Ushguli eröffnet sich dem Reisenden ein unglaubliches Bergpanorama, siehe Foto. Der Blick auf die 5000er des nördlichen Kaukasus ist überwältigend. Hinter diesen Bergen liegt bereits Russland. Hinter Mestia ist auch mit dem Allradfahrzeug Schluß. Wer noch weiter möchte, kann dies zu Fuß, per Mountainbike oder auf dem Pferd tun. Am Fuße des Ushba erstreckt sich ein Gletscher, der die Gebirgsbäche mit frischem Wasser speist. Unterkünfte gibt es einige in Ushguli, die Bewohner des Dorfes sind auf Touristen eingestellt, so dass es möglich ist, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Für die Fahrt nach Ushguli sollte man von Mestia aus einen halben Tag einplanen.

Wehrkirche in Ushguli
Wehrkirche in Ushguli

In Ushguli empfielt es sich mit festem Schuhwerk die Berge der Umgebung zu erkunden. Wetterfeste Kleidung schützt vor den schnellen Wetterumschwüngen im Hochgebirge. Man kann hier auch in einem Museum besichtigen, wie die Menschen in diesem Bergdorf noch vor weniger als 100 Jahren gelebt haben – gemeinsam mit dem Vieh in einer Hütte.

Nach einem oder ein paar Tagen kann man zurück nach Mestia fahren und dort noch ein wenig die Stadt und die Umgebung erkunden. Wer mehr Zeit hat, sollte dies auch tun, wer weniger Zeit einplant, kann auch in 3 bis 4 Tagen einen kleinen Eindruck von der Schönheit und Ursprünglichkeit dieser georgischen Bergprovinz gewinnen.

Starte jetzt Deinen Roadtrip nach Georgien. Wir helfen Dir dabei. Dein Abenteuer wartet!

Du bringst ein Fahrzeug nach Georgien und erhälst als Gegenleistung eine fünftägige Reise durch Georgien inklusive Übernachtungen, Verpflegung. Schau doch einfach mal vorbei auf:
www.deinroadtrip.de

Alle Artikel zu Georgien auf meiner Website:

Nikon Zfc mit 7artisans 35mm f/1.2 II

Nifty fifty für die Nikon Zfc – 7artisans 35mm 1.2

Wer mit einer Nikon Zfc fotografiert, wird früher oder später ins gleiche Dilemma laufen wie ich. Die Nikon Zfc ist eine wunderschön designte und...
Mein Tbilisi

Mein Tbilisi

Ich nenne dieses Kapitel meiner kleinen Reihe „Georgien entdecken“ bewusst „Mein Tbilisi“. Denn zu dieser Stadt hat vermutlich jeder, der schon einmal...
Fotoserie "Magistrale"

Neue Fotoserie „Magistrale“. Was geht, wenn die Autobahn kommt.

Ich habe im Sommer 2019 eine Fotoserie in Georgien aufgenommen, die die Veränderung an der Magistralstraße, die Georgien wie ein Band von West nach...
Menschen im Kaukasus

Neue Fotoserie: „Menschen im Kaukasus“

Ich habe auf der Website meines Fotografieprojekts BLUESPACES PHOTOGRAPHY einige Bilder meiner neuen Serie „Menschen im Kaukasus“...
Schaori Stausee

Ein Roadtrip durch Georgien. Von Tbilisi über Uplisziche nach Radscha. Und dann weiter nach Kachetien

Der Titel ist lang, und es war eine lange Reise. Wir sind von der georgischen Hauptstadt aus bis nach Radscha gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir...
Stalin-Museum Gori

Innerkartlien – Auf den Spuren Stalins

Durch die Provinz Innerkartlien bin ich in den vielen Jahren, die ich schon nach Georgien reise, meistens durchgefahren. Beispielsweise um vom Meer in...
Südgeorgien - Kleiner Kaukasus

Eine Reise in den kleinen Kaukasus. Unterwegs im Süden Georgiens.

Der Film erzählt von einer Reise in den Süden von Georgien. Wir fahren in ein kleines Dorf nahe Akhaltsikhe und besichtigen von dort aus die Festung...
Blick auf den Kazbegi

Roadtrip durch Georgien von Ost nach West

Wir fahren von Sestaponi aus nach Gori und besichtigen das Stalin-Museum. Weiter geht es über Ananuri, wo wir die Festung anschauen, vorbei am Denkmal...
Südgeorgien - Kleiner Kaukasus

Georgiens Süden – der kleine Kaukasus

Die Fahrt in den Süden, in den kleinen Kaukasus, ist ein besonderes Abenteuer. Georgiens Süden ist weniger touristisch erschlossen und dünner...
Strand von Batumi

Georgiens Küste am Schwarzen Meer

Die georgische Schwarzmeerküste war einst das Badeparadies der gesamten Sowjetunion und zog Gäste aus dem ganzen Ostblock für einen Badeurlaub in...
Imereti - Sonnenuntergang

Imereti – Im Herzen Georgiens

Die zentral in Georgien gelegene Provinz Imereti war Teil der legendären Kolchis,, seine Provinzhauptstadt Kutaissi ist mit über 180.000 Einwohnern...
Die Georgische Heerstraße kurz vor der Russischen Grenze

Die Georgische Heerstraße

Wenn Sie in Georgien sind und ein paar Tage Zeit haben, sollten Sie die Georgische Heerstraße hinauf bis zur Grenze zur Russischen Föderation fahren...
Erntezeit in Kachetien

Kachetien – Eine Reise durch Ostgeorgien

Kachetien habe ich 2010 zum ersten Mal kennengelernt, als wir bei unseren Verwandten dort zu Besuch waren. Mir ist als erstes der starke Kontrast zur...
Zestafoni

Hörbuchtipp: Tsangala Gogona – Tanz zwischen Licht und Schatten

Wer Georgien nicht nur aus Artikel und Reisen, sondern aus der Sicht eines heranwachsenden Kindes entdecken möchte, kann sich das spannende Hörbuch...
Kazbegi / Georgien

DeinRoadtrip.de

Du hast Lust auf 4000 Kilometer Straße quer durch Europa? Du willst ein Abenteuer? Dann plane jetzt Deinen Roadtrip nach Georgien. Auf unserer...
Swanetien - Mestia

Swanetien – Zu Gast am Ushba

Für den Touristen oder Forscher, der nach Georgien reist, ist ein Abstecher in Swanetien genauso Teil des Pflichtprogramms wie eine Fahrt nach Mzcheta...
Mzcheta

Georgien Entdecken

Das Herkunftsland meiner Ehefrau und die Heimat meiner Schwiegereltern ist ein Geheimtipp, den nur wenige Mitteleuropäer kennen. Deshalb möchte ich in...
Mit dem Auto nach Georgien

Ein Roadtrip nach Georgien

Irgendwann hatten ein paar Freunde und ich die Idee, wir könnten doch anstatt mit dem Flugzeug mit dem Auto nach Georgien fahren – ein ungewöhnlicher...